[english version below]

Larissa Kikol (1986*) ist freie Kunstkritikerin und Kunstwissenschaftlerin. Sie schreibt unter anderem für Kunstforum International, Monopol Online, Die Zeit, art das Kunstmagazin, Die Kunstzeitung, mare die Zeitschrift der Meere, Spiegel Online oder Halle 4 – das Onlinemagazin der Deichtorhallen Hamburg. Außerdem schreibt sie in Künstlerkatalogen, Museumspublikationen und für Galerieausstellungen.
Ihr erster Roman „Signed – Unterwegs mit der 1UP-Crew und Moses & Tabs“ (2023, DCV Berlin) erhielt großes Medienecho. Er belegte in der deutschen Bestsellerliste Platz 22.
Ihr jüngstes Buch „Neue abstrakte Malerei“ erschien 2025 bei DCV, ihr Sachbuch „Nutzt die Kunst aus“ Eine Einladung. Über Engagement und Kulturwerkzeuge“ erschien 2023 beim Kettler Verlag.
Für Monopol Online schreibt sie die Kolumne „Hidden Masters“.
Für Kunstforum International gab sie bisher sieben Themenbände heraus:
„Neue Surreale Malerei“, 2025 (Band 302)
„Mutter-schafft. Eine Bestandsaufnahme“, 2024 (Band 295)
„Postvandalismus“, 2023 (Band 287)
„Kunst = Spiel! Kindliches und Spielerisches als Motor der Kunst“ 2021 (Band 276)
„Gegenwartsbefreiung Malerei – Tendenzen im 21. Jahrhundert“ 2020 (Band 268)
„Graffiti Now – Ästhetik des Illegalen“ 2019 (Band 260)
„Politik, Ethik, Kunst. Kultureller Klimawandel – Strategien und Werkzeuge“ 2018 (Band 254)
Ihre Doktorarbeit „Tollste Kunst – Kindliche Ästhetik in der zeitgenössischen Kunst“ erschien 2017 beim transcript Verlag. (zum Buch)
Ihr Projekt Local Heroes wurde 2020 in das offizielle Parallelprogramm der Biennale Manifesta 13 Marseille aufgenommen. In der Zusammenarbeit mit dem Musée Regards de Provence Marseille, kuratierte Kikol den Ausstellungsteil mit jungen Künstlern aus Frankreich und Deutschland mit Graffiti-Background.
Auszeichnungen:
*Autorenförderung, Stiftung Stark für Gegenwartskunst, 2025
* Autoren-Stipendium des Landes NRW (Landesbüro für bildende Kunst NRW), 2021
*Manifesta Biennale 13 Marseille, offizielles Parallelprogramm, 2020
*Kuratorische Residenz, Goethe Institut Marseille, 2019
*1. Platz, Talents – Kunstkritik, internationaler Wettbewerb C/O Amerikahaus Berlin, 2016
*Semester-Stipendium des DFJW, 2009
Larissa Kikol lehrte bereits am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG), an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB), an der École supérieure d’art et de design Marseille-Méditerranée und an der Universität Aix-Marseille.
Von 2011 bis 2016 promovierte Kikol an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe in Kunstwissenschaft bei Prof. Wolfgang Ullrich. Ihre Forschungsthemen waren Konzepte von Kindlichkeit in der modernen und zeitgenössischen Kunst, sowie die Kindheit als kultursoziologisches Phänomen in der Erwachsenenwelt. (Jonathan Meese, David Shrigley, Tal R, André Butzer, Raymond Pettibon)
Larissa Kikol studierte Freie Kunst an der Kunsthochschule Berlin Weißensee mit den Schwerpunkten Bühnenbild, Theaterdramaturgie und Kulturgeschichte. Mit einem Stipendium studierte sie zusätzlich Fotografie an der École supérieure d’art et de design Marseille-Méditerranée.
Larissa Kikol ist Mitglied des Verbands Deutscher Kunsthistoriker.
Links zu Autorenseiten:
*mare die Zeitschrift der Meere
english version:
Larissa Kikol (born 1986) is a freelance art critic and art historian. She writes for Kunstforum International, Monopol Online, Die Zeit, art das Kunstmagazin, Die Kunstzeitung, mare die Zeitschrift der Meere, Spiegel Online, and Halle 4—the online magazine of the Deichtorhallen Hamburg, among others. She also contributes to artist catalogs, museum publications, and gallery exhibitions.
Her first novel, “Signed – Unterwegs mit der 1UP-Crew und Moses & Tabs” (2023, DCV Berlin), received widespread media coverage. It ranked 22nd on the German bestseller list.
Her latest book, “Neue abstrakte Malerei” (New Abstract Painting), was published by DCV in 2025, and her non-fiction book “Nutzt die Kunst aus” Eine Einladung. Über Engagement und Kulturwerkzeuge“ (Use Art: An Invitation. On Engagement and Cultural Tools) was published by Kettler Verlag in 2023.
She writes the column ”Hidden Masters“ for Monopol Online.
She has published seven thematic volumes for Kunstforum International to date:
”Neue Surreale Malerei“ (New Surreal Painting), 2025 (Volume 302)
“Mother Creates: An Inventory,” 2024 (Volume 295)
“Post-Vandalism,” 2023 (Volume 287)
“Art = Play! Childishness and Playfulness as the Driving Force of Art,” 2021 (Volume 276)
“Contemporary Liberation Painting – Trends in the 21st Century” 2020 (Volume 268)
“Graffiti Now – Aesthetics of the Illegal” 2019 (Volume 260)
“Politics, Ethics, Art. Cultural Climate Change – Strategies and Tools” 2018 (Volume 254)
Her doctoral thesis “Tollste Kunst – Kindliche Ästhetik in der zeitgenössischen Kunst” (The Coolest Art – Childlike Aesthetics in Contemporary Art) was published by transcript Verlag in 2017. (about the book)
Her project Local Heroes was included in the official parallel program of the Manifesta 13 Marseille Biennial in 2020. In collaboration with the Musée Regards de Provence Marseille, Kikol curated the exhibition section featuring young artists from France and Germany with a background in graffiti.
Awards:
*Author Support, Stark Foundation for Contemporary Art, 2025
* Author Scholarship from the State of North Rhine-Westphalia (State Office for Fine Arts North Rhine-Westphalia), 2021
*Manifesta Biennale 13 Marseille, official parallel program, 2020
*Curatorial residency, Goethe Institute Marseille, 2019
*1st place, Talents – Art Criticism, international competition C/O Amerikahaus Berlin, 2016
*Semester scholarship from the DFJW, 2009
Larissa Kikol has taught at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), the Karlsruhe University of Arts and Design (HfG), the Berlin-Weißensee School of Art (KHB), the École supérieure d’art et de design Marseille-Méditerranée, and the University of Aix-Marseille.
From 2011 to 2016, Kikol completed her doctorate in art history at the Karlsruhe University of Arts and Design under Prof. Wolfgang Ullrich. Her research topics were concepts of childhood in modern and contemporary art, as well as childhood as a cultural-sociological phenomenon in the adult world. (Jonathan Meese, David Shrigley, Tal R, André Butzer, Raymond Pettibon)
Larissa Kikol studied fine art at the Berlin Weissensee School of Art, specializing in stage design, theater dramaturgy, and cultural history. With a scholarship, she also studied photography at the École supérieure d’art et de design Marseille-Méditerranée.
Larissa Kikol is a member of the Association of German Art Historians.
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