Info

[english version below]

Larissa Kikol (1986*) ist freie Kunstkritikerin und Kunstwissenschaftlerin. Sie schreibt unter anderem für Kunstforum International, Monopol Online, Die Zeit, art das Kunstmagazin, Die Kunstzeitung, mare die Zeitschrift der Meere, Spiegel Online oder Halle 4 – das Onlinemagazin der Deichtorhallen Hamburg. Außerdem schreibt sie in Künstlerkatalogen, Museumspublikationen und für Galerieausstellungen.

Ihr jüngstes Buch „Nutzt die Kunst aus! Eine Einladung. Über Engagement und Kulturwerkzeuge“ erschien 2023 beim Kettler Verlag.

Für Kunstforum International gab sie bisher fünf Themenbände heraus:

„Postvandalismus“, 2023 (Band 287)

„Kunst = Spiel! Kindliches und Spielerisches als Motor der Kunst“ 2021 (Band 276)

„Gegenwartsbefreiung Malerei – Tendenzen im 21. Jahrhundert“ 2020 (Band 268)

„Graffiti Now – Ästhetik des Illegalen“ 2019 (Band 260)

„Politik, Ethik, Kunst. Kultureller Klimawandel – Strategien und Werkzeuge“ 2018 (Band 254)

Ihre Doktorarbeit „Tollste Kunst – Kindliche Ästhetik in der zeitgenössischen Kunst“ erschien 2017 beim transcript Verlag. (zum Buch)

Ihr Projekt Local Heroes wurde 2020 in das offizielle Parallelprogramm der Biennale Manifesta 13 Marseille aufgenommen. In der Zusammenarbeit mit dem Musée Regards de Provence Marseille, kuratierte Kikol den Ausstellungsteil mit jungen Künstlern aus Frankreich und Deutschland mit Graffiti-Background.

Auszeichnungen:

* Autoren-Stipendium des Landes NRW (Landesbüro für bildende Kunst NRW), 2021

*Manifesta Biennale 13 Marseille, offizielles Parallelprogramm, 2020

*Kuratorische Residenz, Goethe Institut Marseille, 2019

*1. Platz, Talents – Kunstkritik, internationaler Wettbewerb  C/O Amerikahaus Berlin, 2016

*Semester-Stipendium des DFJW, 2009

Larissa Kikol lehrte bereits am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG), an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB), an der École supérieure d’art et de design Marseille-Méditerranée und an der Universität Aix-Marseille.

Von 2011 bis 2016 promovierte Kikol an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe in Kunstwissenschaft bei Prof. Wolfgang Ullrich. Ihre Forschungsthemen waren Konzepte von Kindlichkeit in der modernen und zeitgenössischen Kunst, sowie die Kindheit als kultursoziologisches Phänomen in der Erwachsenenwelt. (Jonathan Meese, David Shrigley, Tal R, André Butzer, Raymond Pettibon)

Larissa Kikol studierte Freie Kunst an der Kunsthochschule Berlin Weißensee mit den Schwerpunkten Bühnenbild, Theaterdramaturgie und Kulturgeschichte. Mit einem Stipendium studierte sie zusätzlich Fotografie an der École supérieure d’art et de design Marseille-Méditerranée.

Larissa Kikol ist Mitglied des Verbands Deutscher Kunsthistoriker.

Links zu Autorenseiten:

*Monopol

*Kunstforum International

*Die Zeit

*transcript Verlag

*mare die Zeitschrift der Meere

english version:

Larissa Kikol (1986*) is an independent art critic and art historian. She writes for Kunstforum International, Die Zeit, art das Kunstmagazin, Die Kunstzeitung, mare die Zeitschrift der Meere, Spiegel Online or Halle 4 – the online magazine of the Deichtorhallen Hamburg. She also writes in artist catalogs, museum publications and for gallery exhibitions.

Her most recent book, „Exploit Art! An Invitation. On Engagement and Cultural Tools“ was published by Kettler Verlag in 2023.

For Kunstforum International, she has edited five thematic volumes to date:

„Postvandalism“, 2023 (Volume 287).

„Art = Play! Childlike and playfulness as a motor of art“ 2021 (volume 276)

„Contemporary Liberation Painting – Tendencies in the 21st Century,“ 2020 (Vol. 268)

„Graffiti Now – Aesthetics of the Illegal“ 2019 (Volume 260).

„Politics, Ethics, Art. Cultural Climate Change – Strategies and Tools“ 2018 (Volume 254).

Her dissertation „Tollste Kunst – Kindliche Ästhetik in der zeitgenössischen Kunst“ („Childlike aesthetics in contemporary art“) was published by transcript Verlag.

In 2021, she received an author scholarship from the state of NRW (Germany). Her project Local Heroes was included in the official parallel program of the Biennale Manifesta 13 Marseille in 2020. In collaboration with the Musée Regards de Provence Marseille, Kikol curated the exhibition part with young artists from the German and French graffiti world. The Goethe Institute Marseille invited her to a curatorial residency in 2019, at the end of which she realized the exhibition Rudi-Ment with artists from Marseille and Berlin.

In 2016 she won the 1st prize of the international talent competition of the C/O Amerikahaus Berlin in the field of art criticism. As a result, the publication „Borrowed Light“ with Bianca Pedrina was published by Kehrer Verlag.

Larissa Kikol has taught at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), the Karlsruhe State College of Design (HfG), the Berlin-Weissensee Art College (KHB), the École supérieure d’art et de design Marseille-Méditerranée and the University of Aix-Marseille.

From 2011 to 2016, Kikol received his doctorate in art science from the Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe under Prof. Wolfgang Ullrich. Her research topics were concepts of childhood in modern and contemporary art, and childhood as a cultural sociological phenomenon in the adult world.

Larissa Kikol studied fine arts at the Kunsthochschule Berlin Weißensee with a focus on stage design, dramaturgy and cultural history. With a scholarship she also studied photography at the École supérieure d’art et de design Marseille-Méditerranée.

Larissa Kikol is a member of the Association of German Art Historians.